Saison 2025/26

12. September im Altenberger Dom um 19.30 Uhr

Sinfoniekonzert

"Kathedralen nie gehörter Klänge"

Johann Sebastian Bach: Sinfonia in D, BWV 1045
Anton Bruckner: 6. Sinfonie in A-Dur

"Bachs Sinfonia 1045 ist möglicherweise eine von Bachs überraschendsten Kompositionen. Laut Manuskript handelt es sich um eine Intrada, eine instrumentale Einführung in eine vermutlich festliche Kantate. Von den Gesangsparts gibt es jedoch keinerlei Spuren. Diese Sinfonia in D-Dur ist daher dazu verurteilt, eine unabhängige Instrumentalbewegung zu bleiben. Die überschwängliche Instrumentierung des Werkes umfasst drei Trompeten und Pauken sowie einen speziellen Teil für eine Solovioline..." mehr >

"Als sinfonischer Spätentwickler begann Bruckner erst im Alter von über 40 Jahren in dieser Gattung zu komponieren. Am Ende seines Lebens konnte er auf neun offizielle Sinfonien zurückblicken – "Kathedralen nie gehörter Klänge" (Lorin Maazel), die ihn als einen würdigen Erben Beethovens erscheinen lassen. Bruckners sechste Sinfonie nimmt in diesem Kosmos eine Sonderstellung ein. Während er an vielen Werken jahrzehntelang herumdokterte und immer wieder nachbesserte, entstand sie innerhalb eines Jahres direkt in ihrer finalen Fassung. Der Komponist selbst bezeichnete sie als seine "keckste" Sinfonie..." mehr >

Martin Haunhorst (Violine)
Jesús Ortega Martínez 
(Leitung)

Programmheft >

Aufnahme. Bruckner 6. Sinfonie

27. September im Erholungshaus um 19 Uhr

Gran Pasión Tango - eine musikalische Erzählreise

Charitykonzert für PalliLev

von und mit Friedrich Kleinhapl in Zusammenarbeit mit dem Schirmherr und Schauspieler Jan-Gregor Kremp:

Musikbeispiel >

Astor Piazolla, Gerardo Hernan Matos Rodriguez, Angel Gregorio Villoldo und andere

Von Astor Piazzollas Le Grand Tango, seiner einzigen originalen Komposition für Cello und Klavier, war Friedrich Kleinhapl sofort begeistert. Aus der Idee, südamerikanisches Temperament mit europäischem Tiefgang und einer klassischen Klangvorstellung zu kombinieren, entstand schließlich das Programm Pasión Tango für Cello und Klavier (jpc 6051576). Der nächste Schritt war eine logische Fortsetzung: Tangos erneut mit Cello, aber diesmal mit klassischem Orchester, um so das klangliche und emotionale Potenzial noch tiefer auszuloten – das Ergebnis ist eine Gran Pasión Tango!

Friedrich Kleinhapl (Violoncello)
Jan-Gregor Kremp (Erzähler)
Jesús Ortega Martínez (Leitung)

Gästebuch >

8.. November im Freiherr-vom-Stein-Gymnasium um 18.30 Uhr

Konzert mit Leverkusener Schülerinnen und Schüler

größer >

Workshop mit dem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und der Musikschule Leverkusen

Georges Bizet: L’Arlésienne Suite (Bearbeitung)
Antonin Dvoràk: „Aus der neuen Welt“, 1. Satz
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 104, 1. Satz

 

Benjamin Müllenmeister (Organisation)
Jesús Ortega Martínez (Leitung)

Unser Education-Programm beinhaltet

  • Kinder- und Familienkonzerte
  • Orchesterprojekte
  • Workshops für Grund- und weiterführende Schulen

Ziel dieses Vermittlungsprogramms ist es, junge Menschen in Kontakt mit Orchestermusik und dem Musikleben in Leverkusen zu bringen, Anreize für Instrumentalmusik zu schaffen und die kulturell-ästhetische Bildung zu fördern!

Kostenlose Einlasskarten erhalten Interessierte am Abend im Foyer des Freiherr-vom-Stein-
Gymnasiums ab 17:30h.

mehr >

Weitere Konzerte der laufenden Saison folgen nach und nach.

Sinfoniekonzert in Altenberg

Anton Bruckner: 6. Sinfonie in A-Dur  (12. September 2025 im Altenberger Dom)

Ein Bravo an die Bayer Philharmoniker
von Prof. Willnauer

Es drängt mich, Ihnen zu dem Freitagskonzert der Bayer-Philharmoniker im Altenberger Dom sehr herzlich zu gratulieren. Wie ich schon direkt nach dem Konzert sagen konnte, halte ich Ihren neuen Dirigenten für einen absoluten Gewinn für das Orchester, das sich in meinen Augen und Ohren hervorragend einstudiert und darum erstaunlich professionell - und sehr verjüngt ausnahm. Schon die Wahl der Bruckner-Symphonie war mutig und ambitioniert, denn das Werk ist heikel und sehr anspruchsvoll.
Ich selbst habe es in meinem Leben nur sehr selten erlebt, in den 1950er Jahren in Wien von Paul Hindemith dirigiert, dann wieder 1985, wo ich es in einem Konzert im Erholungshaus, gespielt vom Sinfonieorchester des Südwestfunks unter Hans Vonk, auf das Programm gesetzt hatte, und natürlich von Riccardo Muti, der die Symphonie mehrfach, auch bei den Salzburger Festspielen, auf seine Programme gesetzt hat.
Mit all diesen Aufführungen konnten die Bayer-Philharmoniker am Freitag durchaus "mithalten" - exzellent das Hornquartett und die drei Trompeten, vorzüglich auch Holzbläser und tiefes Blech, und beeindruckend die Streicher mit erfreulich hohem Frauenanteil - insgesamt eine runde Orcheterleistung, die zu Recht den langen Beifall des Puvblikums erntete.
Ein besonderes Kompliment gilt Ihnen, lieber Herr Wansleben, für die Gewinnung von Jesús Ortega Martinez als neuem Leiter der Bayer-Philharmoniker. Das ist ein vorzüglicher und bei aller Jugend hochkompetenter Dirigent, der mit seinem Stab nicht nur die Musiker zu animieren vermag, sondern auch die Musik selbst vermitteln kann. Dank seinem präzisen Taktschlagen schafft er Sicherheit für die Instrumentengruppen, dank seinem großen Engagement werden Größe und Tiefe der Musik selbst unmittelbar spürbar.
Ein großes Bravo also für alle Beteiligten, nicht zuletzt für Herrn Haunhorst, der eine enorme virtuose Aufgabe eindrucksvoll bewältigt hat (auch wenn die Akustik im Dom dem Bach'schen Figurenwerk nicht unbedingt zuträglich ist).
Mit aufrichtigem Glückwunsch ans ganze Orchester sage ich: weiter so!
und bleibe mit herzlichen Grüßen
Franz Willnauer

Tango mit Friedrich Kleinhapl (Cello) und Jan-Gregor Kremp (Sprecher)

27. September im Erholungshaus 
Gran Pasión Tango - eine musikalische Erzählreise
Charitykonzert für PalliLev
von und mit Friedrich Kleinhapl in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler Jan-Gregor Kremp

Education Konzert

Silvesterkonzert 2025

Tschaikowski Violinkonzert mit Raphael Gisbertz (17) im ausverkauftem Forum Leverkusen

Silvesterkonzert 2025 
Raphael Gisbertz (17) spielt das Violinkonzert von Tschaikowski
Konzertaufnahme >

Tango Requiem: Trailer



Der Verein "Bayer-Philharmoniker Leverkusen e.V." vertritt, verwaltet und finanziert die Bayer-Philharmoniker in freier Trägerschaft.
Gerhard Wansleben, StD i.R. (Vorsitzender)     Christoph Müller (stellv. Vorsitzender)      Michaela Niklaus (Schriftführerin)      Gottfried Hallbach (Kassenwart)     Dietmar Kändler (Disponent)       Dr.Ellen Giebeler (Notenwart)      Benjamin Müllenmeister (Education)

©  Gerhard Wansleben, alle nicht gekennzeichneten Bilder von Heike Söth